Praxis für Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin Britta Hüter Heilpraktikerin

Schmerztherapie


Wenn Schmerzen keine erkennbare Ursachen haben oder die üblichen Strategien zur Schmerzbehandlung nicht zufriedenstellend sind, ist die Situation besonders zermürbend für den oder die Betroffenen. Die Akupunktur wird im Zusammenhang mit der Schmerztherapie seit den 1970er Jahren von der westlichen Medizin intensiv erforscht. Für einige Arten von Schmerzen wie Kniegelenksarthrose oder Rückenschmerzen ist ihre Wirkung in klinischen Studien (insbesondere der GERAC Studie) inzwischen belegt worden. Eine Studie der Universität in Chengdu kam zu dem Ergebnis, dass Akupunkturbehandlungen über nur einen Monat die Häufigkeit von Migräne-Anfällen bereits reduziert.

In der Chinesischen Medizin sind Schmerzen das Resultat einer Stagnation von Qi und/ oder Blut. Akute Schmerzen werden zunächst ausschließlich mit Akupunktur und eventuell in Kombination mit dem Schröpfen oder Bluten-lassen (Mini-Aderlass) behandelt. Bei akuten Schmerzzuständen kann es sinnvoll sein, mehrmals in der Woche zu akupunktieren. Wenn die Beschwerden sich chronifiziert haben oder im Sinne der Chinesischen Medizin das Innere betreffen, kommen zusätzlich noch Chinesische Heilkräuter zum Einsatz. Die Behandlungsdauer lässt sich nur schwer vorhersagen und hängt vom Alter des Patienten und der Dauer und Schwere der Störung ab. Chronische Schmerzen bedürfen generell einer längeren Behandlungsdauer als akute Schmerzen.


Vorteile

Zunächst einmal gibt es bei der Akupunktur keine Nebenwirkungen wie bei einer Schmerztherapie mit westlichen Medikamenten wie z.B. Ibuprofen.

Insbesondere bei chronischen Schmerzen liegt die Ursache oft tiefer. Mit Hilfe der Chinesischen Medizin kann man diese erkennen.

Viele Arten von Schmerzen lassen sich mit der Akupunktur behandeln:

  • Rückenschmerzen
  • Migräne / Kopfschmerzen
  • Schmerzen im Bewegungsapparat
  • Schmerzen im Zusammenhang mit der Menstruation

Besondere Methoden nach Dr. Tan und Master Tung

Die sogenannte Balance-Methode wurde von Dr. Richard Tan entwickelt. In Taiwan geboren, wurde er bereits in jungen Jahren in die Kunst der Chinesischen Medizin eingeführt. Später wanderte er in die USA aus und entwickelte ein modernes System zum Lernen und Verstehen der Akupunktur. Dieses System wurde von ihm jahrzehntelang klinisch getestet und verfeinert. In der Balance-Methode wird der Schmerz als eigenständiges Syndrom betrachtet und therapiert.

Master Tung hat genau wie Dr. Tan ein eigenständiges meridian-orientiertes Akupunktur-System entwickelt. Er gab sein Wissen an 73 Schüler im Westen weiter. Die von ihm gefundenen Akupunkturpunkte, erzielen in der Schmerztherapie oft eine bessere Wirkung als die klassisch-chinesischen Akupunkturpunkte. Auch Master Tungs Methode kommt in meiner Praxis zum Einsatz.